28.08.2008

Monika Lazar nimmt am Friedensgebet zum Weltfriedenstag in Colditz teil

Anlässlich des Weltfriedenstages am 1. September 2008 lädt das Colditzer Bündnis zu einem BürgerInnentreffen unter dem Motto „Colditz - Gemeinsam (Er)leben, Vielfältig, Demokratisch, Weltoffen“ und zum Friedensgebet unter der Leitung von Pfarrer i.R. Christian Führer nach Colditz ein. Dadurch möchten die OrganisatorInnen ein Zeichen gegen die gewaltsamen Übergriffe von Neonazis in Colditz und Umgebung setzen.

Dazu erklärt Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN: „Ich unterstützte das Anliegen des Colditzer Bündnisses und hoffe auf eine gut besuchte Veranstaltung. Es ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger sich organisieren und gegen antidemokratische Denkweisen vorgehen. Eine aktive, tolerante Zivilgesellschaft bildet den Grundstein für eine lebendige demokratische Kultur und entzieht den Neonazis die politische Grundlage. Bei meinem Besuch in Colditz möchte ich mit den Menschen ins Gespräch kommen und mich über die aktuelle Lage in der Stadt informieren. Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen im Kampf gegen Rechts ein wenig weiterhelfen zu können.“
Die Abgeordnete Lazar wird von 16.00 bis 17.45 Uhr auf dem Colditzer Marktplatz interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an das Berliner Büro von Monika Lazar.

 

[zurück]