24.08.2007

Geprügelte Inder verhelfen zu Fördermitteln

Zur Erklärung der Ministerin von der Leyen, Mügelns Landkreis werde nun doch noch Fördermittel aus dem Bundesprogramm gegen Rechts erhalten:

Besser spät als nie, Frau von der Leyen! Mügeln braucht dringend Geld für Arbeit gegen Rassismus. Ein fatales Signal ist es allerdings, wenn erst Blut fließen muss, damit eine rechtsradikale Problemregion als solche wahrgenommen wird.

Mügeln ist nicht die einzige Gegend mit einer gewaltbereiten, mobilen Nazi-Szene. Die Bundesregierung darf nicht warten, bis all die Orte erst durch Übergriffe auffällig werden. Sie muss mehr für die Prävention tun. Die Bundesprogramme gegen Rechts brauchen eine Umstrukturierung, damit zivilgesellschaftliche Initiativen wieder selbst Geld beantragen dürfen. Dass Ländern und Kommunen dazu oft die Fachkompetenz fehlt, hat der Fall Mügeln wieder einmal gezeigt.

 

 

 

 

[zurück]