24.07.2007

Das Biomasseforschungszentrum kommt nach Leipzig

Leipzig hat nun den Zuschlag als Standort für das Deutsche Biomasseforschungszentrum erhalten. Dazu erklären die beiden sächsischen Bundestagsabgeordneten der bündnisgrünen Fraktion Monika Lazar und Peter Hettlich:

„Wir sind sehr glücklich, dass nun endlich nach langem Ringen, die Entscheidung für Leipzig gefallen ist. Aktuell ist es natürlich das Vorzeigeprojekt deutschlandweit. Langfristig wird es ein weiterer Baustein zur Erforschung und wissenschaftlichen Begleitung alternativer Energien und deren Erzeugung in Deutschland und darüber hinaus.
Es werden Synergien mit bereits etablierten Forschungseinrichtungen, wie zum Beispiel dem Umweltforschungszentrum Leipzig/Halle entstehen.

Abschließend stellen beide Politiker fest:
„Gut Ding will Weile haben, sagt schon der Volksmund. Wir waren schon 2005 überzeugt von den Qualitäten des Standortes Leipzig und haben gemeinsam mit der damaligen Verbraucherschutzministerin Renate Künast dafür gekämpft. Nun nach langen zwei Jahren hat es auch der Landwirtschaftsminister Horst Seehofer erkannt. Wir sind zufrieden mit dieser Entscheidung“

 

[zurück]