17.12.2008

Der Lazar-Lichdi-Fonds ist mehr als eine Wohlfahrtseinrichtung!

Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und der grüne Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi ziehen für das zu Ende gehende 2008 Bilanz zur Arbeit des Lazar-Lichdi-Fonds, der ins Leben gerufen wurde, weil beide Abgeordnete die seit Anfang des Jahres gezahlten Diätenerhöhungen in den Fonds einzahlen. Dazu erklären beide:

„Wir können eine Bilanz vorlegen, in der es nur Gewinner gibt. In diesem Jahr sind rund 8000 € in die Förderung sozialer und ökologische Projekte in Sachen geflossen. Die Palette ist breit gefächert, das war auch unser Anliegen. Wir konnten vielen Vereinen helfen ihre kreativen Ideen umzusetzen, aber auch Projekte unterstützen, die sozial benachteiligten Kindern z. B. ein armes Essen spendieren. Ein besonderer Augenmerk ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements, gleich ob es nun Projekte gegen Rassismus und Intoleranz oder Projekte zum Verbraucherschutz oder ökologischer Landwirtschaft sind.“

Mittel aus dem Fonds werden und können aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beantragt werden. Dazu ist lediglich eine kurze Antragstellung mit einleuchtender Begründung notwendig. Ziel und Zweck aber auch die Vorstellung der Ergebnisse können auf den Homepage`s der beiden Abgeordneten nachgelesen werden.

„ Besonders glücklich sind wir natürlich, wenn wir Kindern, die wie auch immer in Not geraten sind und den Einrichtungen die sich dieser Kinder annehmen, direkt und unbürokratisch helfen können und für diese Kinder echte Lobbyarbeit leisten“, erklären beide dazu abschließend.

[Zum Jahresüberblick 2008 über die geförderten Projekte des Lazar-Lichdi-Fonds]

 

[zurück]