12.01.2008

Schwarzer Tag für Leipzig

Anlässlich der rechten Demonstration der „Freien Kräfte“ am heutigen Tag durch Leipzig erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Monika Lazar:

Heute haben sich die BürgerInnen von Leipzig nicht mit Ruhm bekleckert. Es war ein schwarzer Tag für Leipzig. Die Demonstration der „Freien Kräfte“ verlief weitgehend ungestört durch die Leipziger Stadtteile Anger-Crottendorf, Reudnitz und Stötteritz. Nur wenige Aktive waren unterwegs um ihren Protest auf der Straße auszudrücken.

Eigentlich haben in Leipzig vielfältige friedliche Proteste Tradition. Von diesen war heute fast nichts zu merken. Auf der Demostrecke war nur in Reudnitz akustischer und verbaler Protest bemerkbar. Diesen AnwohnerInnen bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche mir, dass bei der nächsten rechtsextremen Demonstration wieder mehr BürgerInnen auf die Straße gehen.

Besonders skandalös war das Fronttransparent der Nazi-Demo, dessen Spruch „BRD abwickeln – Deutschland befreien“ ohne Probleme die ganze Strecke mitgeführt werden konnte. Auch Parolen wie „Nationaler Sozialismus jetzt“ und „Leipzig erwache“ sollten allen die Augen öffnen, welche Kräfte aus Leipzig und Umgebung heute durch unsere Stadt gezogen sind.

Ich erhoffe mir beim nächsten Mal von der Stadt Leipzig ein durchdachtes Konzept wie mit solch einer Demonstration umgegangen wird und dass die Leipziger BürgerInnen sich wieder ihrer Verantwortung bewusst werden. Denn solch nationalsozialistisches Gedankengut hat in dieser Stadt nichts zu suchen!

 

[zurück]