11.05.2007

Hat Landrat Gey aus seinem Fehler gelernt?

Zu der heutigen Pressemitteilung des Muldentaler Landratsamtes bzgl. der angeblichen „Lagermentalität“ des NDK äußert sich Monika Lazar, sächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus in der Bundestagsfraktion:

„Es ist nicht hilfreich, beim Kampf gegen den Rechtsextremismus langjährige Akteure auszugrenzen, nur weil sie eine andere Problemlösung vorschlagen. Ich kann die Stellungnahme des Netzwerkes für Demokratische Kultur e.V. (NDK) vom 10.5.07 voll unterstützen.“

Darin hat das NDK auf die Begegnung des Landrates am 24.4.07 mit einer rechtsextremen Delegation reagiert und seine Vorgehensweise kritisiert.

„Herr Gey hat sich bei seinem Gespräch naiv verhalten. Wenn er mit rechtsextremen Jugendlichen das Gespräch sucht, muss er gewisse Standards beachten. Diese Beratung wurde ihm vom NDK angeboten. Es ist grundfalsch, diese Angebote auszuschlagen und stattdessen das NDK erneut auszugrenzen. Ich hätte gedacht, Landrat Gey lernt aus seinem Fehler, wie es aber aussieht, verschärft er die Probleme. Darüber werden sich die „volkstreuen“ Jugendlichen sicher freuen.“ so Lazar abschließend.

 

 

 

[zurück]