03.10.2006

Mangelnder bürgerlicher Widerstand ermöglicht rechte Demonstration

Die Leipziger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus äussert sich zu
der heutigen vom Hamburger Neonazi Christian Worch angemeldeten Demonstration in Leipzig:

„Der heutige Tag war kein erfolgreicher für Leipzig. Leider gab es zu wenige BürgerInnen, die sich gemeinsam, friedlich und solidarisch der rechten Demonstration entgegenstellt haben.“
Dadurch war es möglich, dass die Teilnehmer die gesamte Strecke zurücklegen konnten. Zum Glück ging dies nicht ohne antifaschistische Proteste ab.Leider gab es auch einige Zwischenfälle von Steinewerfern. Diese Wenigen brachten die sonst friedlichen Proteste in Misskredit.

Die Kommunikationsteams von Polizei und Stadtverwaltung waren sinnvoll. Leider wurden diese deeskalierenden Maßnahmen durch einige überzogene Aktivitäten der Polizei konterkariert. Wenn z.B. die satirische Gruppierung „Front deutscher Äpfel“, die in diesem Jahr vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet wurde, erkennungsdienstlich behandelt wird, obwohl sie friedlich waren, ist dies grotesk und kontraproduktiv. So wird niemand zum couragierten Protest animiert.

„Ich wünsche mir für das nächste Mal wieder die mehr engagierten BürgerInnen von Leipzig, damit Herr Worch und seine Kameraden merken, dass sie hier nicht willkommen sind.“ dazu Monika Lazar abschließend.

 

 

 

[zurück]