Pressemitteilung, 26. April 2005
 
Grüne Bundestagsabgeordnete beim Girlsday in Leipzig

Grüne Bäckerin bei Leipziger Bäckerei

Monika Lazar, MdB, nimmt in Leipzig am Girls Day teil.
Aus der Liste der 40 Leipziger Firmen, die in diesem Jahr am Girls Day Angebote unterbreiten, fiel die Wahl von Monika Lazar auf die Sontag und Dünkel GbR, einem Unternehmen der Bäckerbranche:
Sie wird am 28. April früh um 8 Uhr in der Filiale am Bayrischen Bahnhof mit den Mädchen, die sich dort angemeldet haben, um den Handwerksberuf näher kennenzulernen, auf Tour gehen.
Auf die Frage hin, unter welchen Aspekten sie das Unternehmen mit den drei Filialen und zwei Produktionsstätten in Leipzig und Markkleeberg besuchen wird, gab sie an:
Klein- und mittelständige Betriebe liegen ihr besonders am Herzen, sie möchte aus Berlin direkte Kontakte zu Leipzig, zu ihrem Wahlkreis pflegen, um ihre Poltik lebensnah gestalten zu können. Zudem liegt ihr die Chancengleichheit von Mädchen und Frauen im Handwerksbereich sehr am Herzen.
Nicht zuletzt war sie selbst Bäckerin, ein von Frauen selten ergriffener Beruf übrigens, weshalb Unternehmer Dünkel auch den Girls Day für wichtig hält und sich deshalb dafür engagiert.

Der Girls Day soll Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren technische und naturwissenschaftliche Berufe näher bringen, nach wie vor trotz ähnlich guter Schulabschlüsse beider Geschlechter Männerdomänen. Bündnis 90/ Die Grünen unterstützen den Mädchenzukunftstag, der auf Bundesebene organisiert und gefördert wird, mit eigenen Projekten, denn politische grüne Kernthemen wie Chancengleichheit, Lohngerechtigkeit und Bildungskonzepte werden gleichermaßen stark tangiert. (www.girls-day.de)


[zurück]