Pressemitteilung, 08. Juni 2005
Monika Lazar kandidiert wieder für Bundestag
 
Zur Aufstellung der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen am 2. Juli 2005 erklärt Monika Lazar, Mitglied des Deutschen Bundestages:


Ich möchte meine Arbeit im Bundestag fortsetzen. Deshalb kandidiere ich für Platz 1 der Landesliste und werde als Direktkandidatin des Wahlkreises 155 (Leipziger Land/ Muldentalkreis) für unsere grünen Inhalte bei den Menschen werben.
 
Anfang des Jahres übernahm ich als Nachrückerin das Bundestagsmandat von Antje Hermenau, die nun grüne Fraktionsvorsitzende in Sachsen ist. Seitdem engagiere ich mich in Berlin für eine bürgerInnennahe Politik mit ostdeutschem Blick. Als Sächsin kenne ich die Probleme der Menschen vor Ort aus eigenem Erleben. Schon bevor ich Abgeordnete war, kämpfte ich für Nachbesserungen bei HARTZ IV, aber auch gegen die Politikverdrossenheit vieler Bürgerinnen und Bürger.
 
Der Einzug der NPD in den sächsischen Landtag hat gezeigt, daß unsere Demokratie vielen nicht attraktiv genug erscheint. Ich bin nicht bereit, neofaschistische Entwicklungen in Sachsen hinzunehmen. Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit dürfen in Deutschland keine Chance haben. Aus diesem Grund ist die Auseinandersetzung mit rechtsextremen Tendenzen ein sehr wichtiges Arbeitsfeld für mich.
 
Rechtsextremismus ist weder durch Gesetze noch mit Waffengewalt einfach zu beseitigen. Nur eine starke Demokratie kann wirksame Gegenangebote machen. Deshalb engagiere ich mich im Bundestag für Dialog und Vernetzung aller demokratischen Kräfte, Aufklärung schon im Kinder- und Jugendalter, Entlarvung der wahren Ziele rechter Parteien, inhaltliche und finanzielle Stärkung von Initiativen vor Ort. Meine ersten Projekte laufen gut an. Nun will ich dranbleiben und sie weiterentwickeln.

Lesen Sie bitte zum Thema weiter:
[Pressestimme zur Listenaufstellung im Wahlkreis von Monika Lazar]

[zurück]