Pressemitteilung, 12. September 2005
Grüne Aktionen gegen "Schulhof-CD" der NPD

Zur Verteilaktion der "Schulhof-CD" der NPD erklären Monika Lazar, zuständig für Rechtsextremismus, und Peter Hettlich, Sprecher der Arbeitsgruppe Ost:
 
"Kein Respekt für Nazis!" – unter diesem Motto haben Bündnisgrüne heute am 12. September die Verteilung der NPD-"Schulhof-CD" zu verhindern versucht. Die NPD wollte heute Vormittag ihre CD an verschiedenen Orten verteilen.

An mehreren Schulen verhinderten grüne Aktivisten weitestgehend, dass die NPD ihre Propagandamaterialien verteilen konnte. Gleichzeitig gab es Informationen über die wahren Ziele der NPD. Die von NPD-Bundeswahlkampfleiter Peter Marx erhoffte Aufgeschlossenheit der Schülerinnen und Schüler gegenüber den rechten Balladen und Rockliedern hielt sich oft in Grenzen.

Wir begrüßen die kostenlose Umtausch-Aktion der "Schulhof-CD" gegen eine hochwertige Musik-CD, die von der Grünen Jugend und verschiedenen Initiativen durchgeführt wird. Mit dieser CD-Umtauschaktion wird faschistische Propaganda gegen Demokratie und Toleranz getauscht. Denn wir dürfen Schulhöfe nicht den Rechten überlassen.


 

[zurück]