Newsletter 03/ 2008

Der Inhalt:

02.07.2008 –Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Pulsnitz

03.07.2008 – Empfang einer Besuchergruppe im Bundestag

04.07.2008 – Polizeitour Sachsen

07.07.2008 – Besuch der Johannes-Keppler-Schule Leipzig

09.07.2008 – Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2007“ in Görlitz

12.07.2008 – Besuch des Leipziger CSD

19.08.2008 – Diskussion zu Rentenpolitik

27.08.2008 – Aktion des Bündnisses für Vielfalt und Toleranz in Grünstadt/ RLP

01.09.2008 – Aktion zum Weltfriedenstag in Colditz

02.09.2008 - Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Verden

03.09.2008 – Lesung: „Wenn Kinder rechtsextrem werden“ in Leipzig

05.09.2008 – Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Arenshausen

16.09.2008 – Diskussion in Leipzig: Armut in Deutschland

20.09.2008 – Kundgebung gegen Nazis in Zwickau

21.09.2008 – Eröffnung des Mehrgenerationenhauses der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig

30.09.2008 – NDC-Projekttag und Menschenrechtsforum in Leipzig

 

Die Mitteilungen:

02.07.2008 – Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Pulsnitz

Das sächsische Pulsnitz war vierte Station einer Veranstaltungsreihe der grünen Bundestagsfraktion, die seit November 2007 läuft. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern lokaler Initiativen gegen Rechtsextremismus, der Verwaltung sowie Lehrerinnen und Lehrern diskutierten wir über Strategien gegen Rechtsextremismus in der Oberlausitz. An der Ernst-Rietschel-Schule wurde am Vormittag ein Projekttag mit der 8. und 9. Klassenstufe durchgeführt, an dem etwa 80 Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren teilnahmen.

Links:
Dokumentation 1 - Jugendkultur und Rechtsextremismus
Dokumentation 2 - Jugendkultur und Rechtsextremismus
Dokumentation 3 - Termine Jugendtour 2008

03.07.2008 – Empfang einer Besuchergruppe im Bundestag

Das Bildungswerk Stenden führte Anfang Juli ein mehrtägiges Seminar zum Thema „Frauen im Widerstand und Dissens zu totalitären Regimen“ durch. An dieser Veranstaltung nahmen 31 Frauen aus Nordrhein-Westfalen teil, die sich mit Nationalsozialismus, SED-Herrschaft und dem neuen Rechtsextremismus in Deutschland beschäftigten. Gerne habe ich ihrer Bitte, eine Führung durch den Bundestag zu organisieren, entsprochen. Anschließend hatten wir ein ausführliches Gespräch im Fraktionssitzungssaal von Bündnis 90/ Die Grünen, wo wir uns über Strategien gegen Rechtsextremismus austauschten. Die Frauen berichteten mir über ihre Erfahrungen mit rechtsextremen Erscheinungen in NRW.
 

04.07.2008 – Polizeitour Sachsen

Die dritte Etappe der grünen Polizeitour führte mich in Begleitung von Wolfgang Wieland nach Dresden. Kurz nach der sächsischen Kreistagswahl sprachen wir mit dem sächsischen Polizeipräsidenten, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft wie dem Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und der Opferberatung. Auch führten wir mehrere Gespräche im Sächsischen Landtag, mit dem Direktor der Landtagsverwaltung und Mitgliedern der bündnisgrünen Landtagsfraktion. Die Gespräche, insbesondere über die polizeiliche Taktik gegen Neonazitreffen und die Erfassung von rechtsextrem motivierten Straftaten, waren sehr interessant.

Links:
Dokumentation 1 - Die Grünen auf Polizeitour
Dokumentation 2 - Termine Polizeitour 2008
 

07.07.2008 – Besuch der Johannes-Keppler-Schule Leipzig

Im Rahmen einer Aktion der globalen Bildungskampagne „Politikerinnen und Politiker zurück in die Schule“ fand an diesem Tag eine Diskussion über die mangelnden Bildungschancen für Kinder in Entwicklungsländern statt. Insgesamt haben an diesem Projekt 55 Politikerinnen und Politiker aus Bund und Ländern teilgenommen und in ihren Wahlkreisen Schulen und Berufsbildungseinrichtungen besucht.
Ich diskutierte an diesem Vormittag mit Schülerinnen und Schülern u.a. darüber, was Bildungspolitik in Entwicklungsländern bewirken kann, aber auch über Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Link:
http://www.bildungskampagne.org/

 

09.07.2008 – Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2007“ in Görlitz

An diesem Tag wurden in Görlitz sieben sächsische Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs geehrt. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz, dessen Beiratsmitglied ich bin, vergibt jedes Jahr Preise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro für vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus. Die ausgezeichneten Preisträger sind: Faninitiative „Bunte Kurve“ Leipzig, Christliches Jugenddorfwerk Chemnitz, Verein „Oberlausitz – neue Heimat e.V.“, Verein „Hoffnung – Nadeshda“ Freiberg, „AMAL – Hilfe für Betroffene rechter Gewalt e.V.“ Görlitz und „Peer Training Sachsen e.V.“.

Links:
www.buendnis-toleranz.de - Beitrag 1
www.buendnis-toleranz.de - Beitrag 2
 

12.07.2008 – Besuch des Leipziger CSD

Zum Leipziger Christopher Street Day (CSD) werden jedes Jahr Forderungen nach rechtlicher Gleichbehandlung und gesellschaftlicher Akzeptanz von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen formuliert - Forderungen, die auch ich unterstütze. Daher bin ich seit Jahren auf Veranstaltungen des Leipziger CSD präsent und trage mit Spenden zu deren Durchführung bei. Bei der diesjährigen Abschlussdemonstration zogen um die 1.000 Menschen durch die Leipziger Innenstadt. Bei dem anschließenden Straßenfest gab es auch eine Diskussionsrunde mit PolitikerInnen, an der ich teilnahm.

Links:
www.csd-leipzig.de - Beitrag 1
www.csd-leipzig.de - Beitrag 2

19.08.2008 – Diskussion zu Rentenpolitik

Der Ortsverband Radebeul des Bundes der Ruheständler, Rentner und Hinterbliebenen hatte zu einer Aussprache über aktuelle rentenpolitische Fragen eingeladen. VertreterInnen aller Fraktionen im Bundestag folgten dieser Veranstaltung gerne. Themen waren unter anderem die aktuelle Rentenerhöhung, die Angleichung der Ost-Renten und die Bildungspolitik.
 

27.08.2008 – Aktion des Bündnisses für Vielfalt und Toleranz in Grünstadt/ RLP

Gemeinsam mit Petra Pau von der Linkspartei wurde ich zu dieser Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Grünstadt eingeladen. Nachdem diese über aktuelle Entwicklungen in der rechtsextremen Szene berichtet hatte, referierte ich über mögliche Präventionsmaßnahmen. Im Anschluss daran bot sich den etwa 80 Gästen die Möglichkeit zur Diskussion. Diese wurde rege genutzt.
Besonders interessant waren die Berichte der Gäste zur Naziszene in der Region.

Link:
www.buendnis-gegen-rechtsradikalismus.de

 

01.09.2008 – Aktion zum Weltfriedenstag in Colditz

An diesem Tag lud das „Colditzer Bündnis – vielfältig, demokratisch, weltoffen“ zu einem Aktionstag unter dem Motto: „Colditz – gemeinsam (Er)leben, Vielfältig, Demokratisch, Weltoffen“ auf den Markt und anschließend zum Friedensgebet mit einer Predigt von Pfarrer i.R. Christian Führer in die Stadtkirche St. Egidien ein.
Am Nachmittag gab es einen Gedankenaustausch zwischen mir und engagierten Akteuren des Bündnisses im Pfarramt.
Der Aktionstag verlief sehr erfolgreich, da neben PolitikerInnen von Kommune bis Bundestag auch viele EinwohnerInnen von Colditz dabei waren.

Link:
www.ndk-wurzen.de

 

02.09.2008 - Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Verden

Unsere grüne Veranstaltungsreihe setzten wir an diesem Tag im niedersächsischen Verden fort. Zusammen mit meinem Bundestagskollegen Kai Gehring besuchte ich einen Projekttag am Gymnasium am Wall, an dem etwa 100 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse teilnahmen. Der anschließende Runde Tisch machte die regionalen Probleme wie Alltagsrassismus und Gewalterfahrungen an der Schule deutlich.
Besonders umstritten war die Entscheidung des Verdener Stadtrates, einen selbständigen Jugendclub in eine andere Trägerschaft zu übergeben.

Link:
www.gruene-bundestag.de

03.09.2008 – Lesung: „Wenn Kinder rechtsextrem werden“ in Leipzig

Die Bürgerinitiative Leipzig-Plagwitz/Lindenau, die Leipziger SPD-Frauen und ich haben zu dieser Lesung eingeladen. Die Autorin des im März 2008 erschienenen Buches, Claudia Hempel, thematisierte die Problematik, was Eltern tun können, deren Kindern in die rechtsextreme Szene abrutschen. Die von mir moderierte Veranstaltung war sehr gut besucht und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Link:
www.mut-gegen-rechte-gewalt.de

 

05.09.2008 – Veranstaltung „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ in Arenshausen

Die Veranstaltungsreihe „Jugendkultur und Rechtsextremismus“ führte mich diesmal gemeinsam mit meiner Kollegin Katrin Göring-Eckardt ins thüringische Arenshausen. Am Vormittag fand ein Projekttag an der Regelschule Arenshausen statt, an dem etwa 80 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Am Nachmittag diskutierten wir an einem Runden Tisch die konkreten Probleme vor Ort und suchten gemeinsam nach Lösungen. Der Besuch an dieser Schule hatte besondere Brisanz, da im nächsten Jahr die Kinder des NPD-Kaders Thorsten Heise an die Schule kommen.

Link:
www.gruene-bundestag.de - Jugendkultur und Rechtsextremismus

 

16.09.2008 – Diskussion in Leipzig: Armut in Deutschland

Anlässlich des dritten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung habe ich Wolfgang Strengmann-Kuhn, Armutsexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu einer Diskussion in die Alte Nikolaischule in Leipzig eingeladen. Zahlreiche interessierte Leipzigerinnen und Leipziger folgten dieser Einladung.
Neben der Armutsproblematik ging es in der Diskussion auch um die Themen Rente und Grundeinkommen.

Links:
www.gruene-leipzig.de - Armutsbericht
www.monika-lazar.de - Bericht zur Veranstaltung zum Armutsbericht
 

20.09.2008 – Kundgebung gegen Nazis in Zwickau

Die NPD wollte an diesem Tag mit mehreren hundert TeilnehmerInnen durch Zwickau marschieren. Doch das wurde ein herber Reinfall! Nur 20 Rechtsextreme waren tatsächlich gekommen und sahen sich einem breiten Bündnis von etwa 250 GegendemonstrantInnen gegenüber. Ohne den geplanten Aufmarsch zogen sie daher wieder ab.
Auf der Kundgebung am Domhof sprachen die Oberbürgermeisterin, der IG-Metall-Chef von Zwickau, der Superintendent, Bundestagsabgeordnete von CDU, SPD, Linkspartei und ich als Vertreterin von Bündnis 90/ Die Grünen.
Es war wichtig, dass wir alle an diesem Tag gemeinsam Gesicht gezeigt haben.

Link:
http://www.sz-online.de/

 

21.09.2008 – Eröffnung des Mehrgenerationenhauses der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig

An diesem Tag wurde das Mehrgenerationenhaus offiziell in Betrieb genommen. Ich hoffe sehr, dass dieses Haus zu einem Ort wird, wo lebendige Begegnungen zwischen Menschen aller Religionen, Herkünfte und Altersgruppen möglich sind. Neben mir war auch meine Kollegin aus dem Europaparlament, Gisela Kallenbach, vor Ort.

Link:
www.mehrgenerationenhaeuser.de

 

30.09.2008 – NDC-Projekttag und Menschenrechtsforum in Leipzig

Als Vorstandsmitglied des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC) unterstütze ich regelmäßig die Schulprojekttage.
An diesem Schultag war ich in der Leipziger Lene-Voigt-Mittelschule bei einer 10.Klasse zu Gast. Schwerpunkt des Projekttages war „Europa“.

Am Abend war ich Gast des Menschenrechtsforums.
Dieses findet regelmäßig zur Interkulturellen Woche in Leipzig statt und wird vom Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Leipzig veranstaltet. In diesem Jahr lautete das Thema „Flüchtlinge im sozialen Abseits?!“ Es gab dazu lebhafte Diskussionen besonders mit dem Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren.
Wir Bündnisgrünen waren auf dieser Veranstaltung gut vertreten. Außer mir nahmen noch unsere Europaabgeordnete Gisela Kallenbach und die Landtagsabgeordnete Elke Hermann teil.

Links:
netzwerk-courage.de
www.lmw-mission.de

Monika Lazar, MdB

[Download als *.pdf-File]



[zurück]

 
 

Newsletter

Newsletter 1/2005
Newsletter 2/2005
Newsletter 3/2005
Newsletter 4/2005
Newsletter 1/2006
Newsletter 2/2006
Newsletter 3/2006
Newsletter 4/ 2006
Newsletter 1/2007
Newsletter 2/2007
Newsletter 3/2007
Newsletter 4/2007
Newsletter 1/2008
Newsletter 2/2008
Newsletter 3/2008
Newsletter 4/2008
Newsletter 1/2009