Monika Lazar: Listenplatz 1 für die sächsischen Bündnisgrünen  
     
  Landesliste zur Bundestagswahl - LDK am 28.03.2009 in Chemnitz
 
 
   
 

Stephan Kühn, Monika Lazar, Petra Zais, Hartmut Kahl (Quelle: gruene-sachsen.de)

Monika Lazar auf Listenplatz 1 gewählt
Wahlergebnis: 65,6% (abgegeben: 99; ungültig: 0; Enthaltung: 1; Nein: 0; Lazar: 65; Zais: 33)

 
     
 

Monika Lazar - Bewerbungsrede um den Listenplatz 1 Sachsen zum Bundestag

Liebe Freundinnen und Freunde,
beim Duft frischer Brötchen bekomme ich immer Appetit. Ich kann mir auch selbst welche backen, das hab ich in der Bäckerei meiner Eltern gelernt. Einige Jahre arbeitete ich dort und sorgte für das leibliche Wohl unserer Kundschaft. Heute engagiere ich mich für ihr gesellschaftliches und soziales Wohl. Mit grünen Rezepten will ich den Menschen Appetit darauf machen, für ihre Rechte einzutreten und sich zu engagieren. Dazu pflege ich einen regen Austausch mit der Bevölkerung: in meinen Bürgerbüros in Chemnitz und Leipzig, auf vielen Reisen durch Deutschland, im Berliner Abgeordnetenbüro. Mir ist es wichtig, ansprechbar zu sein, den Menschen zuzuhören. Denn für sie bin ich im Bundestag... [lesen]
 
     
  · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·  
     
  Brötchen backen kann sie, unsere Spitzenkandidatin - auch ein Herz für grüne Kernthemen gelingt ihr gut, wie man sehen kann:  
     
   
     
  · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·  
     
 

BEWERBUNG UM PLATZ 1 DER BUNDESTAGSLISTE

Liebe Freundinnen und Freunde,
bündnisgrüne Projekte weiterführen, Neues ankurbeln, WählerInnen für uns begeistern – das und mehr möchte ich als eure Spitzenkandidatin tun. Erfahrung bringe ich aus fünf Jahren Bundespolitik mit. Schwung und Tatkraft habe ich dabei nie verloren, auch wenn mein spezieller Ostblick nicht überall auf offene Ohren stößt. Doch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution können West und Ost noch immer viel voneinander lernen.

Echte deutsche Einheit braucht soziale Gerechtigkeit. Eine eigene Grundsicherung für alle Kinder, angemessene Mindestlöhne und einheitliche Rentenberechnungen sind Anliegen, für die ich mich besonders stark einsetze. Wenn finanzielle Verbesserungen allein auch nicht genügen,
ermöglichen sie doch vielen Menschen überhaupt erst ein Leben in Würde und Teilhabe... [lesen]

 
     
  Die stolze Bäckerin: hat sie es doch schon mal geschafft, mit ihren politischen Zutaten ihre ParteifreundInnen zu überzeugen:  
     
   
     
 

« zurück



 
 
 

Zum Vergrößern anklicken.