Probenauftakt "Juller" am 20. Februar 2017

Veranstaltungsbericht, 31.03.2017

Am 20. Februar 2017 war ich zu Gast beim öffentlichen Probenauftakt zu "Juller", dem neuen Theaterstück im Theater der Jungen Welt in Leipzig.

"Juller" basiert auf der Biografie des deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspielers Julius Hirsch, der sieben Mal für die deutsche Nationalmannschaft spielte und im Holocaust ermordet wurde.

Das Stück, für das meine Fraktionskollegin Claudia Roth die Schirmherrschaft übernommen hat, kann ich wärmstens empfehlen. Am 8. April findet die Premiere in Leipzig statt.

Begleitend zum Stück wird auch ein theaterpädagogisches Konzept für SchülerInnen und LehrerInnen angeboten. Eine "Aktions-Sporttasche" bietet Materialien zur Auseinandersetzung mit Intoleranz in Stadien und Gesellschaft. Geplant ist außerdem eine Gastspielreihe in mehreren Bundesligastädten, wo Workshop-Angebote in Kooperation mit Fanprojekten und lokalen Akteuren stattfinden sollen.

[Zur Ankündigung des TdJW] 
[Pressebericht zu "Juller" in der LVZ]